Freie Journalistin mit Herz und Verstand

Wörter, Worte und Sprache faszinieren und begleiten mich seit meiner Schulzeit. Sie bestimmten meine spannenden Jahre im Ausland und lassen mich auch heute in meinem Berufsalltag als freie Journalistin nicht mehr los. Neugierde treibt mich an.
Schreiben ist meine Passion!

 

Mein Fundament

Nicole Kraß | Studium und Ausbildung | professionelle Journalistin

> Magister Artium in Medien- und Kommunikationswissenschaft

> Magister Artium in Sprach- und Literaturwissenschaft Hispanistik und Romanistik

> Diplom-Betriebswirtin (BA)

 

Meine Meilensteine

Nicole Kraß | Erfahrungen | Redakteurin | beruflicher Werdegang

> Seit 2014 arbeite ich als freie Journalistin. Meine Kunden sind Verlage, für die ich Beiträge für Zeitschriften und Kundenmagazine verfasse sowie Unternehmen, für die ich PR-Texte, Fachartikel sowie Broschüren, Flyer und Festschriften texte. Meine online-Kunden erhalten von mir Suchmaschinenen-optimierte (SEO) Texte.

 

> Journalistische Praxis sammelte ich als langjährige Redakteurin für das FondsMagazin zu den Themen Wirtschaft, Finanzmärkte, Investmentfonds, Verbraucherthemen, Lifestyle & Trends, Kultur, Freizeit, Reise & Erholung, Gesundheit & Ernährung.

 

> Nach dem Studium startete ich als Wirtschaftsredakteurin bei der Nachrichtenagentur Reuters.

 

> Während meines Studiums war ich als freie Redakteurin beim privaten Radiosender RPR1 für die Lokalsredaktion Ludwigshafen unterwegs.

 

> Andere Kulturen, Sprache und Länder finde ich spannend. Nach Auslandssemestern in Bilbao und Toulouse arbeitete ich viele Monate in Griechenland und Peru und verbrachte drei spannende Jahre in einem deutschen Unternehmen im Herzen Europas, in Brüssel.

 

Mein Erfolgsmotto

„Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts.“


Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter und  Naturwissenschaftler (1749-1832)